Rückblicke

20. Juni 2004

Zum 70sten Geburtstag von von Willi Großer

Text und Foto: Hans-Jürgen Rauh

Mit seinen "erst" 70 Jahren ist Willi Großer immer noch ein viel beschäftigter Mann.
So wurde erst dieser Tage sein im Juni gewesener Geburtstag im großen Kreise gefeiert. Wäre es nach dem Jubilar gegangen, wäre der Anlass überhaupt nicht wichtig gewesen. Trotzdem war die Freude von Willi Großer groß, dass das Trachtenjugendheim in Starnberg bis auf den letzten Platz gefüllt war und er die zahlreichen Glückwünsche anlässlich seines 70sten Geburtstags entgegennehmen konnte.
So ließen es sich der 1. Bürgermeister von Starnberg, Ferdl Pfaffinger und der 1. Vorstand des Huosigaues, Sepp Kaindl, nicht nehmen ihre persönlichen sowie die Wünsche der Stadt bzw. des Gaues zu überbringen und die Leistungen von Willi Großer zu würdigen.

Bild von der Geburtstagsfeier für Willi Großer

Auch der 1. Vorstand des Heimat- und Volkstrachtenvereins Starnberg Manfred Schulz bedankte sich für den Einsatz des Ehrenvorstandes, der über viele Jahre die Geschicke des Vereins leitete und ihn weit über die Grenzen des Huosigaues hinaus bekannt machte. So war Willi Großer von 1981 bis 1999 Heimatpfleger des Landkreises Starnberg und von 1962 bis 1990 1. Vorstand des Vereins. Er ist Träger der goldenen Bürgermedaille der Stadt Starnberg und ist seit 2002 Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande.
Nach einem bodenständigen Essen schloss sich ein gemütlicher Hoagartn an.
Beteiligt daran waren die Jugendmusik- und Gesangsgruppen des Vereins und die Hochberghauser Tanzlmusi. Aber auch andere namhafte Gruppen, wie der Pfaffl Zwoagsang, die Dietlhofer Sänger, der Huosigauer Viergesang und die Wolfratshauser Stubnmusi ließen es sich nicht nehmen Willi Großer ihre Aufwartung zu machen und trugen zum Gelingen des Abends bei.
Aufgelockert wurde das Geschehen durch einen Gstanzlvortrag zu dessen Reimen Bilder gezeigt wurden, die einen vergnüglichen Abriss über das Leben von Willi Großer von seiner Geburt an bis heute gaben.
Der 2. Vorstand der Heimatbühne Starnberg Max Wörsching zeigte in einem mit Pointen gespickten Vortrag auf, dass es die Familie Großer bereits zu Urzeiten gab und seit ihrem Bestehen große Leistungen für die Menschheit erbracht hat.

Sowohl der Jubilar als auch die anwesenden Gäste waren sich einig darüber, dass es ein sehr gelungener Abend war, bei dem nicht nur bestens für das leibliche Wohl gesorgt war, sondern insbesondere auch das baierische Brauchtum seine Würdigung erhielt.

Start zurück
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18