Unsere Jugendgruppe

Die Jugendarbeit wird im Heimat- und Volkstrachtenverein Starnberg e.V. groß geschrieben, denn der Nachwuchs ist der Stolz und die Basis eines jeden Vereins.

Die Kinder und Jugendlichen von heute sind die Aktiven von morgen, mit deren Hilfe wir unser Vereinsmotto „Tradition hat Zukunft“ verwirklichen wollen.

Unsere Jugendarbeit teilt sich in die Bereiche:

Gesang, Musik und Tanz.

Die Proben finden getrennt statt, so dass jeder überall teilnehmen könnte; daneben gibt es aber auch Veranstaltungen, bei denen alle zusammenwirken.

Die Tänzer:

Die etwa 30 Tanzkinder sind aufgeteilt in die:

„Kloane Gruppe“ (ca. 6 bis 12 Jahre) – Proben mittwochs 17.45 Uhr bis 18.45 Uhr

und die

„Mittlare Gruppe“ (ca. 13 bis 18 Jahre) – Proben mittwochs 18.45 Uhr bis 19.45 Uhr

Marianne Buchner, Veronika Hofer, Sebastian Hofer und Ulrich Seebauer

Die Große Trachtenjugend (ab etwa 18 Jahren) trifft sich immer 14- tägig im Vereinsabend ab 20 Uhr

In den Proben zeigen und lernen wir den Kindern traditionelle Volkstänze, das Schuhplattln und Dirndldrahn. Außerdem werden in den Proben verschiedene bayrische Lieder und Gedichte gelernt und zwischendurch zur Auflockerung lustige Spiele gemacht. Die Proben finden im Trachtenheim statt.

Die Sänger:

Unsere 16 Singkinder sind auch in zwei Altersgruppen aufgeteilt, die sich dienstags alle 14 Tage, im Trachtenheim treffen:

17 Uhr bis 18 Uhr: Kinder im Kindergartenalter bis etwa zur dritten Klasse,
18 Uhr bis 19 Uhr: ab 3. bzw. 4. Klasse.

Barbara Pfaffinger

Die Musiker

Unsere Musikgruppe ist derzeit im Aufbau und besteht aus einer Gitarristin und einer Querflötistin.

Solltest Du ein Instrument spielen würden wir uns freuen, wenn Du bei uns einsteigst. Denn gemeinsam macht es mehr Spaß!
Die Proben finden immer am Donnerstag von 15:30 – 16:15 Uhr alle 14 Tage in der Stettiner Str. 3 statt.

Rita Nowak

Fragen zu unserer Jugendarbeit im Allgemeinen:

Wer darf zu uns kommen ?

Bei uns darf jeder unverbindlich und auch ohne Lederhose, bzw. Dirndl, vorbeikommen und uns bei den Proben zuschauen. Es ist jeder willkommen, der Freude am Tanzen, Plattln, Musik spielen, singen und am Brauchtum hat, da unterscheiden wir nicht nach Hautfarbe, Konfession oder Herkunft.

Was wird bei uns unterm Jahr sonst noch gemacht ?

Offizielle Auftritte gehören bei unseren Tanz- und Singkindern genauso dazu wie die Proben. Bei Gaufesten, Auftritten in Kindergärten und Altenheimen, Veranstaltungen des Vereins oder der Stadt, beim Strohpreisplattln, dem Gaujugendsingen oder beim Jugendkirta im Trachtenheim hat unsere Jugend die Möglichkeit ihr erlerntes Können ihren Familien, Freunden und der Öffentlichkeit zu präsentieren. Abgesehen von Auftritten unternehmen wir mit allen Kindern und Jugendlichen jedes Jahr einen gemeinsamen Ausflug, wie zum Beispiel auf die Max- Irlinger- Hütte in Unterammergau, oder in den Skylinepark, feiern Fasching, studieren ein Krippenspiel ein und nehmen an kirchlichen Festen teil.

Wie kommt man an eine Tracht? Was muss man dafür bezahlen?

Bezahlen muss man für die Trachten nichts, es fällt lediglich eine Leihgebühr von etwa 40 € an. Einzig Hemden und Wadlstrümpfe (f. Buam), Strumpfhosen und Blusen (f. Dirndl) müssen selbst besorgt werden oder können erworben werden. Die Trachten können mittwochs während der Probe probiert und dann ausgeliehen werden.

Was ist unser Ziel für die Zukunft:

Wie schon erwähnt ist unser Motto: Tradition hat Zukunft.
Wir wollen den Kindern von heute traditionelle Sitten und Bräuche sowie Tänze und Lieder näher bringen. Wir wollen unser Brauchtum, unsere Tradition, unsere Feste erhalten und bewahren, leben und feiern. Auch wollen wir die Jugendgruppe erweitern und wachsen lassen, denn unsere Jugend von heute, ist unser Verein morgen !

Wie kann ich euch erreichen :

Marianne Erhard (Vortänzerin) erhard.marianne23(ät)gmail.com
Veronika Hofer (Vortänzerin)
Stephan Pfenningmann (Vortänzer)
Ulrich Seebauer (Vortänzer) 08151-8102 oder Ulrich_Seebauer(ät)web.de
Barbara Pfaffinger (Leitung Singen)
Tobias Schulz (Volksmusik)
Mathias Sattler (Jugendleiter)  08151 9193541 oder mathias_sattler(ät)web.de