"Auf’s Tanzn bin i ganga !"

Zu den hervorragendsten Aufgaben eines Heimat- und Trachtenvereins zählt die Pflege bayerischer, bodenständiger Tänze. Dies erkannten bereits Anfang des letzten Jahrhunderts auch die damaligen drei Starnberger Trachtenvereine, wobei sie sich - analog ihrer Vereinstracht - auch in der Art ihrer Tanzpflege unterschieden.

Während der Volkstrachtenverein im Hinblick auf das alle fünf Jahre stattfindende Prinzregent-Luitpold - Fischerstechen dem historischen „Starnberger Fischertanz" besondere Aufmerksamkeit widmete und bei seinen öffentlichen Tanzveranstaltungen auch schon überlieferte Gemeinschaftstänze pflegte, dominierte bei den beiden Gebirgstrachten-Vereinen („Almarausch" und „Edelweiß") neben oberlandlerischen Figurentänzen vor allem der Schuhplattler. Dass dieser - eigentlich im „Miasbeckischen" und den nahen Alpentälern beheimatete und fälschlicher Weise oft als „Bayerischer Nationaltanz" bezeichnete - Liebes-Werbetanz bis heute in Starnberg eine sichere Heimstatt hat, ist auf die gute Jugendarbeit der Vereine zurückzuführen. Die heute ältesten Mitglieder unseres Vereins erinnern sich dabei in Dankbarkeit an den Weber Hans, den Dauner Bene und den Bäcker Gebhard, der in den ersten Nachkriegsjahren seine Backstube für die Plattlerproben zur Verfügung stellte. Neben den sogenannten „Schau - oder Trachtentänzen" kamen aber seit Kriegsende bei den alljährlich vom Heimat- und Volkstrachtenverein durchgeführten „Starnberger Trachtenbällen" auch bereits einfache Formen des Volkstanzes auf den allgemeinen Tanzboden: der „Hesseloher Sprungtanz", das „Hüatamadl", der „Ganserer", „Rheinländer" oder „Jägermarsch". Es gab kaum einen Vereinsabend oder eine Tanzprobe, wo der unermüdliche Riedel Adi, der als Vereinsmusiker über ein halbes Jahrhundert lang Woche für Woche aufgespielt hat, nicht den einen oder anderen dieser Tänze hätte mit einfließen lassen.

Anfangs der 60er Jahre wurde dann unsere damals, junge Generation" um Willi Großer von der neu erwachten Lust am gemeinsamen, öffentlichen Volkstanz erfasst und so kam der legendäre „Kaufmann Schorsch" — von Beruf Forstmeister, aus Passion Musikant und Tanzmeister — auch nach Starnberg und begeisterte weite Kreise für die althergebrachten, aber lange Jahre vergessenen Volkstänze, so dass am 22. November 1969 mit ihm und der Teisendorfer Tanzlmusi unter Sigi Ramstötter erstmals ein Volkstanzabend in der „alten Turnhalle" durchgeführt werden konnte. Die „Teisendorfer" wurden dabei zum Vorbild einer jungen Starnberger Musikantengruppe um Ferdl Pfaffinger, die bald darauf als „Starnberger Tanzlmusi" neben der „Blaskapelle Otto Ebner" zum Trachtenball aufspielte und weit darüber hinaus - vor allem im Dachauer Land - zur Verbreitung der „Volkstanzwelle" beigetragen hat. In Starnberg war es zunächst Willi Poneder vom Münchner Volkstanzkreis, der immer wieder neue Anregungen brachte, die der Starnberger Schwab Rudi als Tanzleiter in Starnberg und darüber hinaus in Zusammenarbeit mit der „Starnberger Tanzlmusi" und bald auch mit der „Hochberghauser Tanzlmusi" - die sich im Heimat- und Volkstrachtenverein Starnberg 1980 um Manfred Schulz gebildet, bzw. umgesetzt hat.

Hochberghauser Tanzlmusi

Jahrezehnte lang fanden in Starnberg zwei Volkstanzveranstaltungen statt, bei den abwechselnd die „Starnberger Tanzlmusi" und die „Hochberghauser Tanzlmusi" aufspielten. Den traditionellen „Trachtenball" im Fasching aber hat die Redoute, ein ,Ball anno dazumal" abgelöst, bei dem jeweils mit großem Erfolg das  „Salonorchester Edelmann" aufspielt. Neben Walzer, Landler, Polka und auch Tango kommen dabei auch immer wieder historische und höfische Tanzformen zur Geltung. Seit dem Jubiläumsjahr 2007 findet zuweilen eine Tanzschiffahrt auf dem Starnberger See statt, bei der auf den 2 Decks des Catamaran getanzt wird. Diese Veranstaltung erfreut sich besonderer Beliebtheit.

Kronentanz - Auftritt auf der Buga München 2005

Heimat- und Volkstrachtenverein Starnberg 09. Januar 2024