Kulturelles Leben des Vereins im Jahreskreis

Wie bereits aus dem Artikel zur Vereinsgeschichte ersichtlich wurde, fühlt sich der "Heimat- und Volkstrachtenverein e. V." schon alleine durch die selbst auferlegte Satzung verpflichtet, am öffentlichen und kulturellen Leben der Stadt Starnberg und der kirchlichen Fest- und Feiertage durch sein Mitwirken teilzunehmen.

Hierzu gehören die anschließend aufgeführten Veranstaltungen, die sich zum Teil jährlich aus der katholischen Kirchentradition ergeben (Fronleichnam, Kirchweih, Herbergssuche, Adventliche Stund'), sowie jahreszeitlich festgelegte Ausrichtungen von Faschingsball, Maitanz und Maibaumaufstellung, Burghofsingen, Herbergsuche, usw. bei denen der Verein als Veranstalter, bzw. der Organisator auftritt. Des Weiteren beteiligen sich die Mitglieder des Vereins an Trachtenfesten des Housigaues und Einladungen befreundeter Trachtenvereine, sowie im Rhythmus von zwei Jahren am großen Trachten-Oktoberfestumzug.

Neben dem offiziellen Auftreten des Vereins gibt es natürlich viele vereinsinterne Veranstaltungen, bei denen jedes Mitglied, aber auch jeder interessierte Besucher herzlich eingeladen ist. Dazu gehören die wöchentlich mittwochs stattfindenden Tanzproben unserer Jugend, die im 14-tägigen Abstand durchgeführten Vereinsabende, außerordentliche Tanzproben vor Auftritten, Vereinsausflüge, interne Feiern (Faschingskranzl, Christi Himmelfahrt Hoagarten, Geburtstage, Adventlicher Hoagarten), oder das interne Wettstreiten der jungen und junggebliebenen Plattler und ihrer Dirndln beim "Strohpreisplattln". Des Weiteren werden Bastelrunden gebildet, um zum Beispiel die zur Starnberger Tracht gehörenden Kranl und selbst gestrickte Trachtenstrümpfe zu fertigen, oder um für unsere jährliche Teilnahme am Starnberger Christkindl-Markt allerlei Kaufenswertes herzustellen. Die vielen Aktivitäten und Veranstaltungen des Vereins kann jeder Interessierte auch ganz aktuell auf dieser Internetseite unter Termine einsehen.

Redoute - Ball anno dazumal

Der große Faschingsball des Heimat- und Volkstrachtenvereins löste vor Jahren den traditionellen Trachtenball in der närrischen Zeit ab. Seit dieser Zeit hat er sich zu einem Höhepunkt im Starnberger Fasching gemausert, der jährlich durch steigende Besucherzahlen besticht. Das Salon-Orchester Karl Edelmann spielt in hervorragender Weise zu diesem Ballabend auf, an dem Kostüme aus der Zeit um die Jahrhundertwende (1900) und historische Trachten zu bestaunen sind.

Fronleichnamsprozession

Neben der Teilnahme der aktiven Mitglieder des Vereins an der Prozession in ihren Festtrachten, beteiligt sich der Verein auch seit vielen Jahren mit der Aufstellung und Ausschmückung des Stadleraltars, der als erste Prozessionsstation in der Maximilianstraße, Ecke Ludwigstraße, auf die Gläubigen wartet.

Maibaumaufstellung 1934

Der Maibaum in Starnberg

In einem Zyklus von etwa 5 Jahren, oder wenn es die schlechte Verfassung des Baumes erfordert, wird in Starnberg ein neuer Maibaum aufgestellt. Der aktuelle Baum wurde im Jahre 2012 am Tutzinger-Hof-Platz errichtet. Gestiftet wird der Baum traditionsgemäß von einer angesehenen Starnberger Familie. Schon im Dezember wird ein passender Baum von den Stiftern und Vereinsmitgliedern ausgesucht, noch im Winter geschlagen und anschließend "g'schäpst". Im März muss der Baum an einen sicheren Lagerplatz in Starnberg gebracht werden, wo er bis zu seiner endgültigen Fertigstellung gehobelt, bemalt und mit Zunftzeichen versehen werden muss. Seit Anfang der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts hat der Baum sein heutiges Aussehen und seine Verzierungen. Die Organisation des Lagerplatzes, der Bearbeitung und Bewachung bis zur feierlichen Aufstellung und die Übergabe an die Stadt Starnberg obliegt dem Heimat- und Volkstrachtenverein Starnberg, die von den Vereinsmitgliedern ein hohes Maß an Engagement abverlangt.

Johannifeuer

Ein liebgewordenes Fest findet jedes Jahr um den 24. Juni statt. Der Heimat- und Volkstrachtenverein und die "Königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft Starnberg" veranstaltet auf dem Gelände der Schießstätte das Johannifeuer. Am frühen Abend trifft man sich bei Biergartenatmosphäre, Tanzlmusi und Tanz. Vor Einbruch der Nacht zeigt die Jugend des Vereins ihr erlerntes Tanzkönnen und auch die Besucher sind eingeladen das Tanzbein zu schwingen. Bei angehender Dunkelheit ziehen die Besucher mit Blasmusik zum sorgfältig aufgerichteten Feuerstoß. Früher stand er am Aussichtspunkt oberhalb der Schießstätte. Das ist leider seit einigen Jahren wegen des dichten Baumbewuchses aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich. Heute wird das Feuer auf dem Gelände der Schießstätte entzündet. Mit dem Ausruf des traditionellen Feuerspruchs entfachen dann die Burschen des Vereins das Feuer. Begleitet von Jodlern und Weisen lassen sich die Menschen von der ganz eigenen Atmosphäre eines so gewaltigen Feuers einfangen, beobachten den Funkenflug und das langsame Niederbrennen des Feuers, bis ein mutiger Bursch sich traut, die Glut zu überspringen.

Burghofsingen

Seit dem Jahre 1973 lädt der Verein hauptsächlich Gruppen und Sänger aus dem umliegenden bayerischen Oberland zu einem Musikanten- und Sängerabend ein. Durch das Programm führte bis 2004 in bekannter Souveränität Willi Großer, aber auch seine Amtsnachfolgerin Liesi Buchner versteht es die Besucher fesselnd durch das vielfältige Programm zu führen.
Der Name der Veranstaltung begründet sich aus der stimmungsvollen Örtlichkeit - dem Innenhof des Starberger Schlosses - in dem sich alljährlich Anfang Juli Sänger und Musikantenabend ein Stelldichein geben. Bei schlechter Witterung muß jedoch auf die Starnberger Schlossberghalle ausgewichen werden.

Oktoberfest Schützen- und Trachtenumzug

Schon ab dem ersten Wiesnfestzug 1835 waren die Starnberger Bürger mit Festwägen an der Veranstaltung vertreten. Die Schmuckwägen stellten Beiboote des Prunkschiffs "Buzentaur" oder Brautwägen dar.

Der Heimat- und Volkstrachtenverein Starnberg beteiligt sich noch heute auf Einladung der Stadt München alle zwei Jahre mit über 100 Teilnehmern an dem großen Trachten- und Schützenzug. Von den ursprünglich drei Wägen wird heute eine Nachbildung des "Löwen" als prächtig geschmückter Festwagen mitgeführt.

Oktoberfest Sch�tzen- und Trachtenumzug

Oktoberfest Schützen- und Trachtenumzug

Kirchweih - Kirta

Unser Verein feiert den Kirta alle Jahre mit einer Veranstaltung in seinem eigenen Vereinsheim, bei der die Jugend ganz im Mittelpunkt steht. Mit Musik, Tanz, Liedern und lustigen Versen zum Kirta gestalten sie ein abwechslungsreiches Programm und zeigen den zahlreichen Besuchern die ganze Bandbreite des bayrischen Brauchtums. Belohnt werden sie nach dem traditionellen Kirtalied mit selbstgebackenen Kirtanudeln.

Die Herbergsuche - Frauentragen

Gestaltet von Musik- und Gesangsgruppen aus dem Verein, findet alljährlich die "Herbergsuche" in unserer alten Pfarrkirche St. Josef statt. Dabei wird an die Quartiersuche von Maria und Josef in Bethlehem erinnert. Neben adventlichen Musik- und Gesangsdarbietungen wird die Herbergsuche szenisch dargestellt. Höhepunkt ist die Aussendung einer Figur der Hl. Maria zur Herbergsuche bei Starnberger Familien. Beim Brauch des Frauentragens wird diese Figur jeden Abend von einem Haus an ein anderes weitergegeben - jede Familie gibt Maria einen Tag lang eine Herberge.

Die Herbergsuche � Frauentragen

Die Herbergsuche - Frauentragen