Termin-Details

09.07.2017 13:00 Prinzregent-Luitpold-Fischerstechen

weitere Infos folgen ...

Prinzregent - Luitpold - Fischerstechen

Alle fünf Jahre richten wir, seit unser Gründung 1907, das historische Prinzregent-Luitpold-Fischerstechen unter dem Protektorat des Hauses Wittelsbach auf dem Starnberger See aus.

Dieses Jahr ist es wieder soweit!

In zwei unterschiedlichen Wettkämpfen wird der Titel des Sportfischers und des Fischerkönigs ermittelt. Den Siegertitel des Fischerkönigs können allerdings nur Berufsfischer erkämpfen.

Auch für die diesjährigen Wettkämpfe hat der Chef des Hauses Wittelsbach, S.K.H. Herzog Franz von Bayern, getreu seiner Vorfahren, die Schirmherrschaft übernommen und einen Ehrenpreis für den „FISCHERKÖNIG“ zugesagt. Die Ehrenpreise für den Sieger des "Sportlerstechens" wird von der 1. Bürgermeisterin der Stadt Star...nberg Eva John, die die Schirmherrschaft für diesen Wettbewerb übernommen hat, gestiftet.

Termin: 9. Juli 2017 (Ausweichtermin 16.7.)
Beginn 12:30 Uhr / Einlass 11:00 Uhr
Schauplatz: Seepromenade Starnberg
Eintritt: 5 €

Sportfischer-Anmeldung (Teilnahmeberechtigt sind Männer ab 16 Jahren) unter info@trachtenverein-starnberg.de bis 9. Juni 2017

Regelkunde:
Beim Fischerstechen geht es im Wesentlichen darum, dass der maskierte Stecher seinen Konkurrenten von dessen über das Flachboot ragenden Standbrett mit einer gepolsterten Lanze ins Wasser stoßen muss. Als Standfläche müssen sich die Teilnehmer mit einem 70 Zentimeter langen und 26 Zentimeter breiten Brett begnügen. Bei dem Ausschlussverfahren ist der letzte Stecher, der nicht herunter gestoßen wurde „Fischerkönig“ bzw. der Sieger.

Ablauf:
Die diesjährige Veranstaltung findet bei schönen Wetter am 9. Juli an der Seepromenade in Starnberg statt. Die Veranstaltung beginnt mit Musik von der Stadtkapelle Starnberg und Tanzvorführung des Heimat- und Volkstrachtenvereins Starnberg um 12:30 Uhr. Der „Einzug der Gladiatoren“ findet um 13:00 Uhr statt. Der Wettkampf beginnt mit dem Stechen der „Sportfischer“, anschließend wird der Fischerkönig unter den Berufsfischern ausgestochen. Die Preisverleihung findet anschließend (ca. 17:00 Uhr) statt.
Bei schlechtem Wetter steht als Ausweichtermin der 16. Juli im Kalender.

Kalender basierend auf dem Jax Calendar v1.31, by Jack (tR), www.jtr.de/scripting/php

Heimat- und Volkstrachtenverein Starnberg Oktober 2018